Mein Name ist René Kellner, ich bin 39 Jahre alt. Als parteiloser Kandidat möchte ich mich um das Amt des Bürgermeisters unserer Heimatstadt Burg bewerben.

Als gebürtiger Thüringer aus dem Wartburgkreis lebe ich seit über acht Jahren mit meiner Familie in meiner Wahlheimat Burg. Ich bin aktives Mitglied im BBC und der RK „Carl von Clausewitz“. Als Reserveoffizier, jetzt im Dienstgrad Oberstleutnant, bin ich seit 14 Jahren im Katastrophenschutz als Fachberater Bundeswehr aktiv.

Nach meiner sechsjährigen aktiven Dienstzeit bei der Bundeswehr, in der ich zum Truppenoffizier ausgebildet wurde und danach verschiedene Verwendungen durchlief, schloss ich im Jahr 2010 mein Studium an der Fachhochschule Schmalkalden als Wirtschaftsjurist (LL.B.) mit den Schwerpunkten Unternehmen und Verwaltung / Personal und Arbeitsrecht erfolgreich ab. Direkt im Anschluss war ich als Personalreferent bei einer Genossenschaftsbank tätig. Dann zog es mich als Personalreferent zur Diakonie Mitteldeutschland nach Halle. In dieser Zeit lernte ich meine Frau kennen. Daher resultierte auch meine berufliche Veränderung in den Norden Sachsen-Anhalts in die Gemeinde Sülzetal, wo ich sechs Jahre als Fachbereichsleiter für Inneres/Soziales/Ordnung und stellv. Bürgermeister tätig war. Im Jahr 2019 wechselte ich als Teamleiter für Verträge/Beschaffung und stellv. kaufmännischer Leiter zur KID Magdeburg GmbH, dem kommunalen IT-Dienstleister in Sachsen-Anhalt.

Kurzvita
2000 – 2006   Bundeswehr – Ausbildung zum Truppenoffizier und verschiedene Verwendungen
2006 – 2010   Studium Wirtschaftsrecht (Schmalkalden)
2010 Personalreferent VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG
2011 – 2013   Personalreferent Diakonie Mitteldeutschland e. V. (Halle/S.)
2013 – 2019   Fachbereichsleiter Inneres/Soziales/Ordnung und stellv. Bürgermeister Gemeinde Sülzetal
2019 – heute  Teamleiter Verträge/Beschaffung und stellv. kaufmännischer Leiter KID Magdeburg GmbH

Ehrenamtliche Tätigkeiten
2015 – 2020   ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Magdeburg
2008 – 2013   ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Eisenach
2015 – 2017   Vorstandsmitglied AWO Jerichower Land (Gründungsmitglied)

Aktive Vereinsmitgliedschaften
Burger BC 08 e. V.
Reservistenverband RK „Carl von Clausewitz“
AWO Im Jerichower Land e. V.